Bei der “Langen Nacht der Mathematik” messen sich die Schüler der teilnehmenden Schulen mit anderen Teilnehmern aus der ganzen Welt, indem sie gleichzeitig schwierige Matheaufgaben lösen. Haben die Schüler am Gymnasium Grootmoor beim letzten Mal noch in den Schulräumen übernachtet, wurde die “Lange Nacht der Mathematik” diesmal coronabedingt in den Cyberspace verlegt. Virtuelle Räume waren für die 50 Teilnehmer eingerichtet, die in Viererteams aufgeteilt waren. Aus der Mathefachschaft des Gymnasiums Grootmoor hatten sich mehrere Mathelehrerinnen und Mathelehrer bereit erklärt in dieser Nacht für Schülerfragen zur Verfügung zu stehen. Die um Punkt 18:00 Uhr freigeschalteten Aufgaben übertrafen dann alle Erwartungen: Sie waren extrem anspruchsvoll. Aber die Teammitglieder hatten ein gemeinsames Tafelbild erstellt, experimentierten parallel mit Mathematikprogrammen und diskutierten eifrig. So wurde spielerisch ein neues Kapitel des modernen Lernens aufgeschlagen.
Die digitale „Lange Nacht der Mathematik“ war eine positive Erfahrung, die die mathematisch interessierten jungen Menschen von Yokohama bis Hamburg friedlich zusammenbrachte – ganz im Sinne von Aristoteles: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
Mehr Informationen zum Gymnasium Grootmoor gibt’s auf grootmoor.de
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BU: SchülerInnen des Gymnasiums Grootmoor machten dank schwieriger Matheaufgaben die Nacht zum Tag.